Welt-Verein gg Rapid Rummelsburg

Spieltag: Letzter
Spielort: Fischerstraße
Anpfiff:
15. Juni 2013 um 10.00 Uhr

Ergebnis: 2:0

Es ist natürlich immer schwierig in der Freizeit-Kreisliga großartige Saisonziele auszugeben. Nach unten droht keine Gefahr und in Sachen Aufstieg gibt es jedes Jahr 2-3 krasse Teams, die sich aus irgendwelchen höherklassigen Vereinen ausgekoppelt haben und dann locker durch die Liga marschieren und die Aufstiegsplätze blockieren. So ist es zu einer lieb gewonnen Tradition geworden, dass der Coach am Anfang der Saison die Vorgabe macht: „Am Ende will ich vor Rapid Rummelsburg stehen.“

Nun wollten es die Fußball- und Winterwetter-Götter, dass der Welt-Verein in einem Nachholspiel seine Saison gegen Rapid beschließt und man mit einem Sieg auf der Zielgerade der Spielzeit noch das Saisonziel erreichen konnte. Um noch zusätzliche Brisanz zu schaffen, wurde mit den Jungs von Rapid eine Wette abgeschlossen, dass der Sieger vom Verlierer einen Kasten Bier bekommt.

Top, die Wette gilt.
Top, die Wette gilt.


Für Motivation war also gesorgt und personell konnte der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Trotz der der Absage der Gregor-Flügelzange und von Keeper Basti fanden sich 15 Mann, die bereit waren einen Sieg zu erstreiten.

Aufstellung
Aufstellung

Das Spiel

Bei besten Fußball-Wetter pfeift der Schiri zum letzten Saisonspiel an. Der Welt-Verein ist von Beginn an tonangebend und spielt auf das Rapid-Tor, ohne aber jedoch echte Torchancen zu kreieren. In der 17. Min erobert Marcus nach einem abgewehrten Angriff der Schwarz-Weißen den Ball an der Mittellinie. Er öffnet dann das Spiel mit einem schönen Seitenwechsel zu Tanne, der auf Micha ablegt. Michas Schuss aus 16 Metern wird von einem Rapid-Verteidiger noch abgefälscht und landet in der rechten unteren Torecke. 1:0 für den Welt-Verein, der in der Folge merklich Oberwasser in der Partie hat.

Obgleich es Rapid in der 21. Minute gelingt, einen Chance zu erspielen, die knapp am rechten Pfosten vorbei geht, ist es in der ersten Halbzeit ein sehr starkes Spiel vom Welt-Verein. Die Heimmannschaft zeichnet sich durch sehr hohe Passgenauigkeit, schöne Kombinationen und Angriffe aus. Der Welt-Verein hat mehr Ballbesitz und die meisten Rapid Vorstöße werden schon weit vor dem eigenen Strafraum abgefangen. Besonders Micha ist überall zu finden, so dass man das Gefühl bekommt, der Welt-Verein habe einen Spieler mehr auf dem Platz.

Stolz weht die Schildkröte, während das Team im Hintergrund den Sieg erstreitet
Stolz weht die Schildkröte, während das Team im Hintergrund den Sieg erstreitet

In der 31. Minute gibt es einen wunderschöner Seitenwechsel über 4 Stationen in der Rapid Hälfte. Daraus folgt Ecke, die Marc auf den Kopf von Robert bringt, der knapp am rechten Pfosten vorbei köpft. Nur zwei Minuten später eine Doppelchance für den Welt-Verein. Nach einem Einwurf landet die Kopfballverlängerung am Rapid-Strafraum und Andi kommt zum Schuss, welchen der Torwart mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken kann. Nach der anschließenden Ecke wird Martins Schuss zur nächsten Ecke abgefälscht.

In der 38. Minute hat der Welt-Verein nach einer Rapid-Ecke Glück, als ein Spieler der Roten frei in unserem Strafraum zum Schuss kommt, der aber knapp am Pfosten vorbei geht.  In der 42. Minute ist es dann Marcus der eine Riesenchance von Marcus bekommt, nachdem Robert B. ihm den Ball durchgesteckt hat. Der Schuss aus spitzem Winkel landet leider nur am Pfosten. Die Bilanz zur Halbzeit lautet: Der Welt-Verein ist weit überlegen, das 1:0 ist aber leider zu wenig.

Erholung in der Halbzeit
Erholung in der Halbzeit

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit startet rasant. In der 47. Minute klärt der Torwart von Rapid durch rechtzeitiges Rauslaufen knapp, in der 48. Minute verfehlt ein Schuss von Andi das Tor nur um einen Meter und in der 49. Minute startet der Welt-Verein einen schönen Konter: Bernd spielt im richtigen Moment zu Robert B., welcher abgebrüht den Ball im Tor versenkt. Der ansonsten umsichtige Schiedsrichter sieht leider eine Abseitsposition von Robert B. – eine Meinung, die er exklusiv hat. Direkt im Gegenzug fällt beinahe das 1:1, aber Robert III rettet vor den heranstürmenden Rapid Stürmer.

Sieht zwar eklig aus, aber der Durst treibts rein
Sieht zwar eklig aus, aber der Durst treibts rein

In der 55. Minute ist es wieder der Torwart von Rapid, der nach einem Steilpass knapp vor Bernd an den Ball kommt. Nach einer Stunde kommt Felix für den erschöpften und bis dahin gut spielenden Andi. In der dieser Phase ergeben sich auf beiden Seiten einige Möglichkeiten, wie die von Felix, die aber wieder wiederum vom Torwart vereitelt wird. Nur eine Minute später, hat Rapid einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Um wieder Ruhe ins Spiel zu bringen wechselt der Welt-Verein. Steffen kommt in der 67. Minute für Steven, dem man die lange Verletzungspause bis dahin nicht anmerkte.

In diesem Spiel hatte der Welt-Verein keine Wechselbeschwerden
In diesem Spiel hatte der Welt-Verein keine Wechselbeschwerden

In der 68. Minute kommt der Welt-Verein zu drei Abschlüsse in einer Minute, darunter ein guter Kopfball von Robert B., welcher das Tor nur knapp verfehlt und ein guter Schuss ins rechte untere Eck die mit einer Fußabwehr des Torwarts vereitelt wird. In der 70. Minute meldet sich Rapid nochmal zurück: Ein Freistoß aus 20 Metern fliegt scharf aufs Tor und Robert III muss alle Flugkünste bemühen, um den Ball über die Latte zu lenken. Schlagartig wird noch mal allen Schwarz-Weißen bewusst, wie knapp das 1:0 ist. In der 80. Minute kommt Steffen elf Meter vor dem Tor unter Bedrängnis zum Abschluss, der Schuss wird aber noch abgefälscht und führt lediglich zu einem Eckstoß.

Ob in Hälfte ein oder zwei Robert III hält jeden Ball und spielt gut mit, sehr gute Leistung vom Ersatzkeeper. In der 84. Minute kommt Robert IV für Bernd um den Sieg über die Zeit zu bringen. Bernd bekommt für sein gutes Spiel den Applaus, den er verdient hat: Viele Abschlüsse und Schussvorlagen waren zu verzeichnen und durch seine Ballsicherheit hat er stets viele Rapidler gebunden. In der 86. Minute gibt es dann die Erlösung. Die Rapid-Spieler sind bei einer Standartsituation alle in der Welt-Vereinshälfte. Ein Befreiungsschlag landet bei Micha, der von der Mittellinie bis kurz vor den Rapid Strafraum durchmarschiert und glänzend auf Robert B. ablegt. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und schließt eiskalt zum entscheidenden 2:0 ein.

Das alles entscheidende 2:0 durch Robert
Das alles entscheidende 2:0 durch Robert

Bis zum Schluss lässt der Welt-Verein keine Rapid-Chance mehr zu und so geht der Sieg hochverdient an den Welt-Verein. Damit ist nicht nur der 5. Platz erobert worden, sondern auch ein Kasten Bier von Rapid!!

Der Wetteinsatz wird übergeben
Der Wetteinsatz wird übergeben

Hier soll am Ende noch einmal Micha gelobt werden der heute saubere Pässe spielte und überall war, wo es auf dem Platz gefährlich wurde, ob bei eignen Angriffen oder wenn es in unserer Hälfte brenzlig wurde.

Nach dem Abpfiff: Der Welt-Verein jubelt, Rummelsburg liegt am Boden
Nach dem Abpfiff: Der Welt-Verein jubelt, Rummelsburg liegt am Boden

Fazit

Insgesamt war dieser Sieg der krönende Abschluss einer durchwachsenen Saison, die mit fünf Niederlagen und dem letzten Tabellenplatz begann und dann mit der ausgeglichenen Bilanz von 10 Siegen und Niederlagen und zwei Unentschieden doch noch versöhnlich endete. Das Grinsen auf dem Gesicht der Spieler nach dem Abpfiff sprach Bände und die anschließende Biervernichtung bedeutete sicherlich für die Welt-Vereinsler einen guten Start ins Wochenende. Am nächsten Samstag gibt’s dann bei Traktor noch einen entspannten Saisonausklang auf Kleinfeld.

Abschließend noch ein paar Statistiken: 

Die Fieberkurve zeigt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Die Fieberkurve zeigt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Fairness-Tabelle - Das ist die wahre Tabellenführung
Fairness-Tabelle – Das ist die wahre Tabellenführung
Robert musste 7,695 km laufen für sein Tor
Robert musste 7,695 km laufen für sein Tor