Erster Saison-Auswärtssieg mit Bernd-Gala

Ergebnis: 3:5
reichlich mitgereister Anhang

Icon_Anreise
Nachdem unsere letzten beiden Spielen leider ausfielen, freuten wir uns am 6. Spieltag auf unser erstes Auswärtsspiel bei FC AMED / Al Dersimspor. Am Sonntag Nachmittag um 15:00 Uhr bei Sonnenschein und herbstlichen 10 Grad Außentemperatur trafen sich unsere Weltvereinsler am Anhalter Bahnhof gelegenen Fussballplatz. Nach unserer Ankunft stellten wir uns schnell die Frage, ob und wo hier Umkleidekabinen und Duschen sind, weil außer dem eingezäunten Fussballgrün keine weiteren Räumlichkleiten zu sehen waren. Der freundliche Mann neben der türkischen Imbissbude entpuppte sich als der Platzwart und leitete uns in einem 500m langen Weg, am Mövenpick-Hotel vorbei, zum Berliner Gruselkabinet, neben dessen Eingang unsere Umkleidekabinen waren. Nachdem der Schiri in unserer Kabine bei uns um Erleichterung bat und wir ihm dessen Wunsch nicht verwehrten und unserer Trainer pünktlich ankam, schienen alle Vorraussetzungen für ein gutes Spiel gelegt.

Icon_Erwaermung
Da wieder einmal ein vorangeganges Fussballspiel auf unserem Spielgrün lief, fand die Erwärmung außerhalb des Platzes statt. Von den eifrigen Linienrichtern des aktuellen Spiels, zweier Berliner Regionalliga Manschaften, wurden wir auf die Wiese vor dem Stadium zur Erwärmung verwiesen. Wir spielten uns in 3-Mann kleinen Gruppen den Ball ein wenig zu und lamentierten über den Gegner und den Platz. Nach 15min fand die Erwärmung unter Leitung von Robert B. statt. In Zweier-Gruppen, wahlweise auf dem Hundegrün oder dem Fussgängerweg, erwärmten sich die Weltvereinsler unverdrossen. Zusammen mit einigen Fussgängern und Radfahren zogen wir souverän unser Aufwärmprogramm durch. Martin erklärte in bei den anschließenden Dehnungsübungen die taktische Marschroute des Spiels. Im wesentlichen hieß dieses, wir kennen den Gegner nicht, also wie immer spielen. Nachdem das aktuelle Fussballspiel mit gefühlten 15min Verspätung abgepfiffen wurde, konnten wir uns noch ca. 10min auf dem Platz einspielen. Basti wurde von Robert B. und Gregor Z. eingeschossen. Nach kurzer Schussübung der Weltvereinsler mit Ballablage vom 16m-Raum ging es dann zum Anpfiff.

Icon_Aufstellung

Taktik: 5:3:2
Spielführer: Basti
Trainer: Martin Böhme

20130929_01_Aufstellung

Icon_Wechsel
20130929_Wechsel

Icon_Spiel
Mit freudiger Erwartung auf das Spiel liefen wir zum Mittelkreis und begrüßten den FC Amed. Wir hatten keinen Anstoß und ließen uns im bekannten Welvereins-Spieler-Kreis von Martin zu einer guter Leistung einpeitschen.

Icon_HZ_1
IMG-20130929-WA0000

Die ersten Minuten gingen wir beherzt in die Zweikämpfe und versuchten unser Spiel zu finden. In der 6. Minute konnten wir unsere erste Torchance von Andi, mit einem Schuss aus 16m Meter, der links am Tor vorbei flog, verbuchen. Mit zunehmender Ballsicherheit und –besitz vom FC Amed erzielten diese, mit einer Ihrer ersten Torchancen, in der 10. Minute, über unsere linke Abwehrseite, das 1:0. Na toll, gleich mal wieder hinten. Davon nicht entmutigt, spielten wir weiter engagiert in der Offensive und hatten in der 14. Minute Grund zu jubbeln. Nach einem weiten Einwurf von Felix, auf der linken Seite, die Linie hinunter, setzte sich Robert B. gegen seinen Abwehrspieler durch, lief zur Grundlinie und flankte. Der halbhohe Ball flog Richtung Elfmeterpunkt, wo unser Strafraum-Wuseler Bernd, aus der Rückraum kommend, den Ball zum 1:1 einnickte. In den weiteren Minuten wurde die Partie zunehmend intensiver und wir mussten anerkennen, das die Fummelliesen vom FC Amed, doch recht flink auf den Beinen waren. Wir rannten weiter um jeden Ball und gaben keinen Zweikampf verloren. In der 14. Minute hatte der Weltverein auf der halblinken Angriffsseite Freistoß. In guter Freistossposition, von 18m, schnappte sich Robert B. den Ball und rief Bernd noch zu, er sollte auf den Abpraller gehen. Der Freistoß wurde über die Mauer, auf die linke unter Ecke des Tores, gezirkelt. Der Torwart konnte nach einer Flugeinlage den Ball auf und kurz hinter der Linie nicht richtig festhalten. Nach 2-maligem Wegspringen des Balls, kam endlich Bernd, um den Torwart und uns von dem Leid zu erlösen und spitzelte den Ball ins Netz. Geht doch… und von der Seitelinie ein zufriedenes „Gut, Gut, Gut…“ von Steffen. Der FC Amed war nun an seiner Ehre gepackt und legte zu seinem bis dahin galligen Zweikampfverhalten noch eins drauf. Der fummelnde Sechser mit der Nummer 47 dribbelte sich durch unser Mittelfeld und schoss aus 20 Meter, von halbrechts, in der 32. Minute, mit einem strammen Schuss, das unhaltbare 2:2.

Icon_Pause_HZ
Von unseren Leistungen ausgezehrt, gingen wir zum Spielfeldrand. Martin konnte die 2. Hälfte nicht mit uns bestreiten, gab uns aber noch eine kurze Ansprache mit auf den Weg. Mit seiner letzten Puste, versuchte er uns etwas übermütig und im Gefühl, ich bin gleich weg, zu erklären: „Einen Dreier will ich hier aber haben… Ich muss jetzt los.“. Steffen kümmerte sich als Interimstrainer um die anzustehenden Einwechslungen. Zur zweiten Hälfte ersetzte dann Hacker unseren Trainer auf dem Spielfeld.

Icon_HZ_2
IMG-20130929-WA0001

Wir versuchten gemächlich in die Partie zurückzukommen, bekamen aber gleich in der 48. Minute einen gefährlichen Schuss auf unser Tor. Basti konnte mit guter Parade den Einschlag vermeiden. Beide Mannschaften drängten in dieser Spielphase auf die Entscheidung. Steve wurde in der 58. Minute durch Marcus II ersetzt. In der 60. Minute setzte sich Felix, einmal mehr, schön auf der linken Außenbahn durch und flankte flach in den Rückraum. Robert B. holte aus, trat schön über den Ball, der zwischen sein Füssen perfekt zum dahinter stehendem Andi rollte. Mit einem souveränen Schuss in die linke Ecke, untermalte Andi seine gute Leistung und führte den Welt-Verein wieder auf die Siegerstraße mit dem 2:3. Die entnervte Verfassung von FC Amed nutzten wir in den nächsten Minuten gut aus und mit einem der folgenden Angriffe erzielten wir in der 63. Minute das 2:4. Den hohen Ball in unsere Angriffshälfte verlängerte Robert B., mit einem Heber über den herauslaufenden Torwart, zu Bernd. Dieser von der rechten Seite kommend, pflückte sich den hohen Ball locker mit dem Fuss herunter und schob das Runde erneut ins Eckige. Nach einer weiteren Flanke des Welt- Vereins über die linke Seite, kam Gregor Z. mit einem satten Schuss von der rechten Seite zum Abschluss. Mit vollem Risiko genommen, flog der Ball leider knapp über das Tor. Nun hatten wir dem FC Amed den Zahn gezogen. Das Spiel wurde zunehmend von Gemecker, kleineren Nicklichkeiten und verletzt liegend gebliebenden Spielern von FC Amed, auch gern bei unseren Kontern, bestimmt. In der 75. Minute wurde Marcus für Felix eingewechselt. Der FC Amed spielte jetzt noch offensiver und Ihre physischen Kräfte verliessen sie zunehmend. So konnten wir in der 85. Minute den Spielstand zum 2:5 ausbauen. Da Robert und Bernd im Sturm jetzt öfter kreuzten, war die Irretation, ob der Spielerzuordnung in der gegnerischen Abwehr, komplett. So konnte Bernd auch mal ein Tor von der linken Seite schiessen. Nach halbhohen Pass in die Tiefe, von Micha, lupfte Bernd den Ball über den, wahrscheinlich gelangweilten und schon wieder herauskommenden, Torwart und konnte des Leder in Seelenruhe ins Tor tragen. In der 92. Minute ergab sich eine weitere Schussmöglichkeit von Bernd auf der linke Seite. Den halbhohen Ball zog er mit einem Volleyschuss knapp neben das Tor. Mit überschwenglichen Geschrei und Gelächter von der Welt-Vereins Seitenline mit den Worten: „Den kann er doch schon mal machen…“ stellten sich alle auf das Ende des Spiels ein. Aber 2 Minuten später in der 94. Minute mußten wir, nach starkem Angriff über die rechte Abwehrseite des Welt-Vereins, das 3:5 hinnehmen. Die flache Hereingabe wurde von dem FC Amed Stürmer rechts neben dem Tor, aus spitzem Winkel, in unser Netz verarbeitet. Mit der letzten guten Chance des Welt-Vereins in der 95. Minute, nach einer Ecke von Micha, köpfte Robert B., völlig feistehend, den Ball leider nur knapp rechts am Gebälk vorbei.

Iocn_Fazit
Nach einem galligen Spiels des FC Ameds, welches stets an der Grenze der sportlichen Fairness lief, holte sich der Welt-Verein seinen hartumkämpften ersten Auswärtssieg dieser Saison nach dem Motto: „Ein Dreier zum Mitnehmen, mit alles Salat.“ Die stabilen und bissigen Schildkröten konnten aus einem starkem Abwehrverbund, mit glänzendem Basti, unter der Leitung von Javi als Defensive-Chef diese Leistung erzielen. Mit dem starkem RoBernd Sturm, einem herausragend aufgelegtem Bernd und der Welt-Vereins Effektivität haben wir aus dem Vollem geschöpft, auch wenn wie immer noch 2 oder 3 Törchen mehr drin gewesen wären. Dazu eine tolle Leistung unseres Mittelfeldes, welches jeden Zweikampf annahm und für gute offensive Impulse sorgte.

Als Fazit diesen Spiels würde ich sagen: „Nicht schön gespielt, aber schön gewonnen“ und möchte mit einem Zitat von Hans Krankl schließen: „Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär“.

Icon_Statistik

Tor Torschütze Assist
1:1 Bernd Robert B.
1:2 Bernd Robert B.
2:3 Andi Felix
2:4 Bernd Robert B.
2:5 Bernd Micha

Gelbe Karten

Gregor Z.
Marcus II

Icon_Laufwege
2013 09 29 - FC Amed Al Dersomspor - Welt-Verein - Micha 9,57km

Micha, unser Sportwissenschaftler, war mit einer Gesamtlaufleistung von 9,57 km wieder fast überall auf dem Platz zu finden.