Fortschritt Friedrichshain – Welt-Verein

21. Spieltag
20. April 2013
Ergebnis: 2:2

Bei einem morgendlichen Fußballkick trafen sich die Welt-Vereinler gegen 9:30 Uhr auf dem Spielgelände von Fortschritt Friedrichshain. Mit hervorragendem Fußballwetter und in guter Stimmung bereiteten wir uns auf dem Nebengelände für Freizeitsportler auf das Spiel vor.
Erwärmung

Da Basti leider nicht zur Verfügung stand, hatte sich der Trainer himself auserkoren, sich in den Kasten zu begeben und seinen verletzten Oberschenkel etwas zu schonen. Als Einwechselspieler stand Norman an der Seitenlinie bereit.
Trainer als Torwart

Unser übereifrige mit deutscher Pünktlichkeit ausgestattete Schiedsrichter wollte das Spiel sofort nach dem Abpfiff des vorherigen Spiels beginnen, sodass wir leider ohne Einschießen auf das Tor die Partie beginnen mussten.
elt Verein-Fortschritt vor Anpfiff
Bevor das Spiel beginnen konnte, brach noch etwas Hektik aus, weil der Torhüter von Friedrichshain noch nicht an der Seitenlinie stand und der Schiri Fortschritt Friedrichshain mit den Worten „Es ist mir sch…egal, ob euer Torwart bereit ist oder nicht“ begrüßte. Nach einigen Wortwechseln beruhigte Micha die Gemüter: „Das ist ja wie beim Pokalfinale..“ – und das Spiel konnte beginnen.

1. Halbzeit
Wir begannen wie gewohnt mit unserem druckvollen Spiel, obwohl wir unserer Müdigkeit noch nicht ganz abschütteln konnten. Daraufhin hatte Gregor Z die erste gute Chance in der 4. Minute und konnte nach Vorlage von Marc in Höhe der Strafraumgrenze seinen Schuss links neben das Tor absetzen. Auch Gregror S wirbelte wie gewohnt an der linken Seitenlinie und prüfte den Torwart von Fortschritt nach einer Torschussflanke in der 13. Minute. Aber auch Friedrichshain hatte seine Chancen wie in der 25. Minute. Nach einem Wachruf von Ben erzielten wir in der 28. Minute nach Vorlage von Gregror Z das 1:0 durch einen Fernschuss von Felix, welcher dem Torwart unter den Armen durchrutschte. Nach schöner Kombination von Ben über Marc zu Gregor S auf die linke Seite in Höhe der 16-Meterraums, dachte sich dieser, wenn die Flanken schon nicht kommen, halte ich einfach mal drauf und schoss mit einem traumhaften 25-Meterschuss von der linken Seite in die obere rechte Ecke das 2:0 für den Welt Verein. Es folgten weitere Chancen von Felix und ein Distanzschuss von Tanne. Kurz vor der Halbzeit in der 45. Minute kam aus meiner Sicht das Highlight des Spiels. Nach einem Freitstoß von Fortschritt prallte der Ball in Flippermanier gegen Pfosten und Latte und Martin faustete in letzter Sekunde den Ball aus dem Tor. Vermutlich war der Ball schon mit vollem Umfang über der Torlinie und alle Beteiligten, außer dem Schiedsrichter, waren kurz verwundert darüber, dass das Spiel weiterlief.

2. Halbzeit
Welt Verein-Fortschritt Anstoss
Den Anfang der 2. Hälfte haben wir irgendwie verschlafen. Wir waren wohl schon ein wenig im Wochenende und zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf bei überschaubarer Gegenwehr von Fortschritt. Nach Meckern von Tanne über einen Freistoßpfiff des Schiris in der 48. Minute erhielt dieser die gelbe Karte. Fortschritt kam sehr agressiv aus der Kabine und wir ließen sie auch gewähren, gewannen wenige Zweikämpfe und hatten kaum nennbare Aktionen im gegenerischen Strafraum. Friedrichshain hingegen drückte auf unsere Tor und erzielte in der 58. Minute das 1:2. Zu unserem Verdruss leider auch in der 60. Minute das 2:2 nach einem Abpraller und Lupfer, der aus 4 Meter Höhe unter die Latte unseres Gebälks einschlug. In der 66. Minute erhielt auch Micha gelb. Wir lamentierten über die Schiedsrichterentscheidungen und die Zweikampfhärte von Fortschritt, hielten aber nur selten dagegen. Im letzten Drittel kamen wir dann doch noch zu unseren Chancen wie von Gregor S nach Freistoß von Marc. In der 75. Minute wurde Normen für Felix eingewechselt und bekam gleich die Härte des Gegener zu spüren. In der 79. Minute konnten wir nach einem indirekten Freistoß im 16-Meterraum von Robert II leider kein Tor erzielen. Auch nach einem satten Nachschuss von Normen aus 20 Meter in der 85. Minute und nach einem schönen Fernschuss von Micha in der 88. Minute konnten wir das Spielergebnis leider nicht mehr zu unseren Gunsten verbessern.
Fortschritt-Weltverein

Fazit
Alle waren nach dem Spiel entsprechend angefressen und das Unentschieden fühlte sich wie eine demütigende Niederlage an.

Das Positive war, dass wir 2 Tore geschossen haben, das Negative, dass wir 2 Tore bekommen haben.

Wir könnten wieder die morgendliche Uhrzeit oder das Fehlen unseres Stammtorhüters als Gründe für unsere Leistung anführen, aber alles in allem müssen wir uns an die eigene Nase fassen und uns darüber ärgern, eine 2:0 Führung relativ leichtfertig aus der Hand gegeben zu haben. Wir können jedenfalls besser spielen, unsere spielerischen Fähigkeiten mit Pässen und Flanken kamen leider heute überhaupt nicht zur Geltung und auch aus unseren Standardsituationen konnten wir nur selten Gefahr erzeugen. Nur gut dass sich niemand bei diesem Grottenkick verletzt hat.
Also mit den Worten des Trainers: „Mundabwischen und weiter …“ und nächste Woche legen wir im Heimspiel noch mindestens eine Schippe drauf.