Welt-Verein – FSV Weißensee

Ergebnis: 2:3

Spielbericht

Security

Viel Neues gab es heute beim Welt-Verein zu bestaunen. Marcus II und Sebastian liefen erstmals für die Welt-Auswahl auf und Rückkehrer Tony bestritt auch sein erstes Spiel seit Jahr und Tag. Neu für uns war auch der Gegner, der sein erstes Saisonspiel gegen den Welt-Verein bestritt.

Die Aufstellung sah unser inzwischen bekanntes 5-3-2 mit den laufintensiven Außenverteidigerpositionen vor. Kapitän war Basti und somit auch dafür verantwortlich das die Platzwahl dafür sorgte, dass ihm in der ersten Hälfte ein gehöriger Wind ins Gesicht blies.

Taktik-Vorgabe

1. Halbzeit

Nach anfänglichem Abtasten übernahm der Welt-Verein die Kontrolle des Spiels. Obgleich das Mittelfeld nicht so präsent war wie sonst, hatten die Schwarz-Weißen dank der guten Außen und guter Einzelaktionen mehr vom Spiel. Die gefällige Spielanlage der Gäste erging sich in Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte, aber sobald es über die Außen bzw. nach vorne ging war schnell ein Welt-Vereins-Bein dazwischen. Umso überraschender fiel das 0:1 in der 20. Minute. Ein langer Ball von Weißensee wurde durch den Rückenwind immer länger. Basti zögerte mit dem Rauskommen und konnte dann den Ball nicht mehr 100%ig unter Kontrolle bringen, so dass der Stürmer der Gäste aus spitzem Winkel zum etwas überraschenden Führungstreffer einnetzen konnte.

Der Coach hat alles im Blick

Doch der Welt-Verein ließ sich mit der Antwort nicht viel Zeit und schon zwei Minuten später gab es Freistoß aus einer viel versprechenden Situation für die Heimmannschaft. Tony spielte millimetergenau auf Robert II, der den viel umjubelten Ausgleich schoss. Es folgten 10 Minuten in denen der Welt-Verein noch zwei-drei Aktionen produzierte, wie ein Schuss von Gregor nach guter Vorarbeit von Robert II. Allein der Führungstreffer blieb aus. In den folgenden Minuten gelang es Weißensee, das Spiel in die Hälfte des Welt-Vereins zu verlagern und etwas Konfusion in der Deckung zu verursachen. In der 37. Minuten war dann nach einer Ecke das Chaos in der Welt-Vereins-Abwehr perfekt und der Ball lungerte in unserem Netz rum. Die Heimmannschaft hatte sich vom Schock noch gar nicht erholt, da gab es wieder eine Ecke für die Gäste, wieder Chaos und auch wieder das ernüchternde Bild des Balles hinter unserer Torlinie. Mit diesem Schock ging es kurz darauf in die Halbzeitpause.

Die Chaos-Ecke zum 1:3

In der Halbzeit kam Bernd für Andi und Sebastian für Tony. Ansonsten gab es noch mal die klare Marschrichtung vom Coach dass hier noch was geht, wenn man sich in der 2. Halbzeit keinen 10-minütigen Black-Out gönnt.

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit war durch einen fast fortwährenden Ballbesitz des Welt-Vereins geprägt. Insgesamt schossen die Gäste zwei oder dreimal aufs Tor aber richtig Gefährliches sprang nicht dabei raus. Der Welt-Verein hingegen machte viel über die Außen und auch Bernd als zweiter Stürmer wirbelte die gegnerische Abwehr ordentlich durcheinander. Es gab auch ein paar Chancen, so die von Bernd in der 55. Minute, aber die letzte Konsequenz fehlte noch. In der 70. Minute kam Robert IV für Marc und schon drei Minuten später bereitete dieser mit einem schönen Pass das 2:3 durch Robert II vor. Nun war der Punktgewinn zum Greifen nahe und Weißensee begann gehörig zu schwimmen. Trotz vieler guter Gelegenheiten hieß es kurz vor Schluss jedoch immer noch 2:3. In der 88. kam Normen dann zu einem Schuss aus der zweiten Reihe, den der gegnerische Keeper, gerade noch parieren konnte. Wenige Sekunden später war es Sebastian, der knapp scheiterte.

Dieser Schuss ging knapp vorbei.

Man konnte förmlich greifen, wie die Nervosität der Gäste zunahm, während Schwarz-Weiß weiter anrannte. In der letzten Spielminute brachte Robert II dann nochmal einen strammen Schuss aufs Tor, aber wieder war der Keeper zur Stelle und klärte zur Ecke, die Bernd dann knapp übers Tor köpfte. So nimmt es dann auch nicht wunder, dass sich eine riesige Enttäuschung breit machte, als der Schiri wenige Momente später abpfiff.

Aus, vorbei, Ende

Fazit

Der Welt-Verein hat sich diese Niederlage einzig und alleine selber zuzuschreiben – eine Erkenntnis, die leider nicht so neu ist. Eine Unachtsamkeit von Basti und zehn Minuten mangelnde Konzentration führten zu drei Gegentoren, die trotz 75 Minuten ordentlichen bis guten Fußballs nicht ausgeglichen werden konnten. Wenn man etwas Positives mitnehmen möchte, dann die Erkenntnis, dass auch die neu formierte Elf sich in der höhen Spielklasse nicht zu verstecken braucht. Vielleicht wird es auch einfach Zeit, dass der Herbst kommt und uns mit erfolgversprechendem Welt-Vereins-Wetter beglückt.

Laufwege Gregor Z.

Tore:
1:1 – Robert II (Vorlage Tony)
2:3 – Robert II (Robert IV)