Hochspannung bis zur letzten Sekunde

Spieltag: 2
Ergebnis: 2:1

Anreise / Treffen

Nachdem unser erstes Saisonspiel, aus personellen Gründen unsererseits, abgesagt werden musste, waren alle Welt-Vereinsler gespannt auf das erste Spiel in der Berliner Freizeit-Bezirksliga. Bei gutem Spätsommerwetter trafen sich 13 Welt-Vereinsler in der Fischerstraße zu einem hoffnungsvollen Heimkick. Unser Trainer kam pünktlich mit Bällen und Pässen zum Spiel und nutzte die verbleibende Zeit, um mit dem Schiedsrichter alle Fragen der neuen Spielregelungen, wie Passkontrolle und das Einhalten der Coaching-
zone ausgiebig zu erörtern. Da diesmal wieder unser Stammtorhüter, Basti, voll motiviert und fit am Start war und nur die Ausfälle von Tanne und Javi zu beklagen waren, schien einem gutem Spiel nichts mehr im Wege zu stehen. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass über die Hälfte der Mannschaft innerhalb der letzten halben Stunde vor dem Anpfiff erst eintraf und der Spielbericht fehlte. Zum Glück war der Gegner genauso „gut“ organisiert und das Spiel konnte etwas verpätet und ohne Geldstrafe für den Welt-Verein losgehen.

Spielvorbereitung / Erwärmung

Da kein vorangeganges Spiel auf unserem Kunstrasenplatz lief, konnten wir gleich aus der Kabine auf den Platz und uns mit dem Ball und Geläuf vertraut machen. Sobald wir die Kabine verliessen, setzte pünktlich leiser Nieselregen und Wind ein. Basti wurde gut warmgemacht und eingeschossen und war trotz Verstauchung seines kleinen Fingers beim Einschiessen voll motivert und fokusiert als Captain unserer Mannschaft zum Spiel bereit. Die Erwärmung fand unter Leitung von Robert B. statt. Bei unseren anschliessenden Dehnungsübungen, erklärte uns Martin mit zweiseitigen Taktikplänen die Aufstellung und Marschroute dieses Spiels. Gutes Pressing, ein Dichtmachen der Mitte und ein gleichzeitiges Verschieben aller Mannschaftsteile sollten von uns umgesetzt werden.

Spielaufstellung

Taktik:             5:3:2
Spielführer:    Basti
Trainer:           Martin Böhme

2013 09 02 - Weltverein - Reinickendorf - Aufstellung

Spielerwechsel

2013 09 02 - Weltverein - Reinickendorf - Wechsel

Das Spiel

Mit guter Laune liefen wir zum Mittelkreis und begrüßten den Gegner. Wir hatten Anstoß und ließen uns im bekannten Welt-Vereins-Spieler-Kreis von Bastis motiverenden Worten im Tanne-Stil beglücken.

1. Halbzeit

Die ersten Minuten machte der Weltverein gleich einmal klar, das heute kein lascher Freizeit-Kick angesagt war. Mit schnellem Spiel nach vorne und hartem Pressing, ließen wir Real Reinickendorf nicht ins Spiel kommen und deren Angriffsbemühungen im Keim ersticken. So ergab sich nach 3 Minuten gleich die erste Chance für Robert B. mit einem Schuss von 16 Meter auf das Tor, den der Torwart, mit einer kleinen Flugeinlage in die der linke Torecke, abwehren konnte. Wir spielten beherzt unser Pressing, als wenn es kein Morgen gäbe. Real fühlte sich im falschen Film, da sie kein strukturierten Angriff auf die Reihe bekamen und der Ball nur durch deren Abstöße über die Mittellinie gelang. In der 10. Minute war es dann soweit. Nach gutem unter Druck setzen von unserem Sturm und Mittelfeld und einem kurzem Abstoß von Real auf deren linke Seite, lief Robert B. diagonal von der linken auf die rechter Sturm Seite und versuchte den Rückpass des Verteidigers zum Torwart zu erlaufen. Kurz vor dem herauslaufendem Torwart kam er an den Ball und mit einem Haken nach rechts wurde der Ball aus spitzem Winkel eingenetzt. Wir konnten unser Glück kaum fassen, dass lief ja wie im Training. Angestachelt und euphorisch wollten wir jetzt mehr. Mit einer unser nächsten Offensivaktionen in 15. Minute, leitete der stark aufspielende Gregor Z. auf der rechten Seite mit einer schönen passgenauen Flanke auf Bernd das 2:0 ein. Den halbhohen Ball ließ Bernd kurz mit dem rechtem Fuß abtropfen und versenkte diesen in der rechten Torecke. Es lief… 2:0 nach einer Viertelstunde. Alles klar, der letzte macht das Licht aus und pünktlich zum Abendspiel der Bundesliga zu Hause, dachten sich wahrscheinlich alle Welt-Vereinsler. Die Anspannung und Konzentration ließ merklich nach und so ließen wir Real nach und nach ins Spiel kommen. Nach ein oder zwei Angriffsversuchen mit Torabschlüssen von Reinickendorf, erzielten diese in der 30. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1. Der gegnerischer Mittelstürmer nutzt die kurze Unaufmerksamkeit aus, schlug zwei Haken und schob gegen die Laufrichtung von Basti den Ball im Tor ein. Wir waren gewarnt und genervt. Wieder etwas zu offensiv drückend auf das 3:0 spielend, bekamen wir das Tor. Das Spiel wurde zunehmend von den Zweikämpfen intensiver und unsere anfänglich nicht zu erschöpfend scheinenden Energiereserven ließen langsam nach. Mit zunehmend stärker werdenden Real Spielern und weiteren Torchancen beider Mannschaften spielten wir uns bis in die Halbzeitpause.

2. Halbzeit

Sichtlich geschafft vom Einsatz wollte Martin in der Pause keine vollständige Analyse der ersten Hälfe vornehmen und übergab diese Aufgabe an unseren verletzten an der Seitenlinie stehenden Ben. Alles in allem sieht es gut aus. Martin merkte noch an, 2 Tore sollen wir noch schießen. Fraglich war, ob Gregor nach schweren Foul und geprelltem Knöchel weiter spielen konnte. Aber er hielt durch und spielte mit Klumpfuß die Partie, ohne zu jammern oder das jemandem seine Verletzung aufgefallen wäre, zu Ende. Mit zahlreichen Ecken und Freistößen des Welt-Vereins versuchten wir auf das nächste Tor zu drücken. Gregor war wie immer an fast jedem hohen Ball beteiligt, konnte jedoch den Torwart an diesem Tag nicht überwinden. In der 60. Minute war ein lautes Raunen an der Seitenlinie im Weltvereins-Lager zu vernehmen. Nach wieder einmal schöner Vorarbeit von Gregor Z. mit einer Flanke von der rechten Seite, fand der Ball den Weg zu Bernd am Elfmeterpunkt. Unser Kopfballungeheuer drehte sich kurz mit dem Rücken zum Tor und packte einen lupenreinen, vom allerfeinsten Fallrückzieher aus. Ungläubig schauten alle wie der Ball in die rechte obere Torecke flog und der Torwart diesen irgendwie noch abwehren konnte. Sch…ade, aber weiter geht’s. In der 70. Minute bekam Robert B. nach einem Allerweltsfoul, wobei er das Kopfballduell nach einem Abstoß gewann, eine gelbe Karte. Etwas benommen von dem Zusammenprall 5 Minuten vorher, wo er beim Einlaufen, nach Gregors Flanke, in den Strafraum mit seinem rechten Kiefer den herausstürmenden Torwart, außerhalb der Fünfmeterraums, angeblich faulte, bekam er dies während des Spiels gar nicht mit und musste es sich nach dem Spiel vom Trainer berichten lassen. In der 76. Minute setzte der heute überaus gut spielende Normen nochmal einen Punkt. Nach schönen Sprint aus dem Mittelfeld und direktem Doppelpass mit Bernd, zog er aus vollem Lauf einen satten Volleyschuss auf die linke Ecke des Tores. Leider konnte der starke Torwart auch diesen gut platzierten Ball aus dem Tor fischen, sodass der Welt-Verein seine Torausbeute nicht weiter ausbauen konnte. Die letzten 10 Minuten wurde es dann noch richtig hektisch und dramatisch. Nach zahlreichen Ecken und Freistößen von Real kam der Ball immer wieder in unseren Strafraum und wir konnten nur mit Bastis starker Leistung und vereinten Abwehrkräften den Ausgleich vermeiden. Auch die taktische Raffinesse unseres Trainers mit der Einwechslung von Lukas in der 89. Minute konnte die Lage nicht entspannen. Bis zur letzten Aktion mit einer Ecke von Real, wobei Lukas den Fuß dazwischen hielt und Martin klären konnte, wurde um den Sieg gekämpft.

Fazit

Nach einer mehr als gelungen Saisonvorbereitung haben wir ein sehenswertes und respektables Auftaktspiel hingelegt. Auch wenn das Fehlen von Ben und Javi nicht zu 100% kompensiert werden kann, haben wir uns mit einer sehr guten Mannschaftsleistung den Sieg verdient. In der ersten Halbzeit wurde der Gegner von uns teilweise deklassiert und in der 2. Halbzeit haben wir mit ein wenig Dusel das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden können. Das intensive Spiel mit 4 gelben Karten von Reinickedorf, einige wegen Meckerns, wurde von uns in der richtigen Mentalität angenommen. Mit einem sehr starkes Spiel von Normen, Robert IV und Basti und der zahlreichen Unterstützung an der Seitenlinie von Ben, Steve, Steven, Marcus II und Welt-Verein-Friends haben wir dem Welt-Verein alle Ehre gemacht.

Als Fazit diesen Spiels möchte ich mit einem Zitat von Erich Ribbeck schließen: „Natürlich haben die beiden nicht mehr gezeigt, als zu sehen war“.

Tor Torschütze Assist
1:0 Robert B.